Sie sind hier: Home » Karriere als Spieler » SSC Napoli

SSC Napoli 2000-2004


Nach der super Saison mit Lecce wechselte David Sesa im Sommer 2000 mit einem fünfjahresvertrag und einer Ablösesumme von 16 Milliarden Lira zum soeben in die Serie A aufgestiegenen SSC Napoli. Trainer des süditalienischen Traditionsvereins war Zdeněk Zeman, der allerdings bereits nach sechs sieglosen Spielen durch Emiliano Mondonico ersetzt wurde. Nach nur einer Saison stieg der Verein wieder in die Serie B ab. Sesa durchlebte mit nur 16 Spielen / 1 Tor und einer hartnäckigen Verletzung eine schwierige Saison. Ausserdem hatte der Trainerwechsel von Zeman auf Mondonico seine sportliche Situation zusätzlich erschwert.

Es folgten drei Jahre in der Serie B und der Reihe nach die Trainer De Canio, Colomba, Scoglio, wieder Colomba, Agostinelli und Gigi Simoni. Allesamt verpassten sie den Aufstieg mit Napoli in die Serie A. Im Jahre 2004 hatte der SSC Napoli einen Schuldenberg von über 70 Millionen Euro angehäuft und neben dem Italienischen Fussballverband hatte auch ein Zivilgericht in Rom den Lizenzentzug bestätigt.

Das Schicksal des zweifachen italienischen Meisters bewegte ganz Italien. Neben dem FC Perugia-Besitzer Gaucci hatte sich Sienas-Clubbesitzer Paolo De Luca als Retter des UEFA-Cupsiegers von 1989 ins Spiel gebracht. Zuletzt war mit Palermos Präsident Maurizio Zamparini sowie den Juventus Turin-Managern Antonio Giraudo und Luciano Moggi eine dritte Gruppe aufgetaucht, die den SSC Napoli sanieren wollte. Sogar Kampaniens Ministerpräsident Antonio Bassolino hat sich persönlich in die Verhandlungen eingeschaltet. Es nützte alles nichts, der Verein wurde in die dritte Liga zwangsrelegiert und startete am 2.August 2004 neu unter dem Namen Napoli Soccer.

David Sesa erlebte trotz allen misslichen Umständen in Neapel auch schöne Zeiten und durfte mit absoluten Topstars wie Edmundo, Vidigal, Saber, Matuzalém, Jankulovski, Husain, Amauri und Quiroga zusammenspielen.



Statistik - SSC Napoli

Saison Liga Spiele Tore
2000 / 01 A 16 1
2001 / 02 B 20 1
2002 / 03 B 18 2
2003 / 04 B 22 0